hf Tuppa Lukendeckel Neopren
- Artikel-Nr.: SW11759
Vorteile
- Kostenloser Versand ab € 150,- Bestellwert (ausser Sperrgüter)
- 14 Tage Rückgaberecht
- Kompetente Beratung durch Outdoorsportler
°hf Tuppa
Der Lukendeckel °hf Tuppa macht das Boot zum Kofferraum
Beim Transport auf dem Autodach ist ein straff gespannter Neopren-Lukendeckel die erste Wahl. Der Tuppa reduziert den Windwiderstand beim Bootstransport am Autodach, das verringert die Fahrtgeräusche und spart Sprit. Damit der Lukendeckel auch bei schneller Fahrt seine Funktion erfüllen kann, verwenden wir dasselbe kräftige Multistretch-Neopren und auch denselben Expander-Gummi wie bei unseren Wildwasser-Spritzdecken. Leichtere Ausrüstungsgegenstände wie z.B. Helme können somit sicher im Boot transportiert werden.
Natürlich eignet sich der Tuppa auch zur Abdeckung der Luke bei der Lagerung: So bleibt das Innere des Kajaks stets trocken und sauber.
Ein kleines Detail haben wir noch einbauen müssen, obwohl man es bei korrekter Anwendung gar nicht brauchen sollte: Dort, wo der Rückengurt ist, hat unser Lukendeckel eine Gurtschlaufe mit Steckschnalle. Man legt diesen Gurt um den Rückengurt, schließt erst die Steckschnalle und dann den Lukendeckel.
Selbst wenn jemand den Lukendeckel nicht richtig zugemacht hat – er kann er nicht verloren gehen, denn mit dem Fanggurt hängt er am Rückengurt des Kajaks.
- Material Teller: 4mm Multistretch-Neopren
- Süllrandgummi: 9,5mm (kräftig, für PE-Kajaks)
- Große Frontschlaufe zum bequemen Öffnen
- Vorgeraffter Schnitt (besserer Halt, weniger Verschleiß)
- Reflektierender Logo-Print
- Fangschlaufe gegen Verlust (wird vor dem Schließen um den Rückengurt gelegt)
Erhätlich in den Größen: Key Hole, Big Hole, Super Big, Super Tour
Lukengröße bestimmen
Lukengröße | Länge | Breite |
Keyhole | 80-88 cm | 45-54 cm |
Big | 85-96 cm | 50-55 cm |
Superbig | 91-100 cm | 53-56 cm |
Supertour | 96-106 cm | 54-60 cm |
°hf Wurfsäcke sind die idealen Sicherheitsgeräte für Wassersportler und professionelle Wasserretter.
Details zu °hf Wurfsäcken & Seilen
Wurfgriff
Wer über große Entfernung exakt treffen muss, der braucht einen guten Griffkontakt. Viele Wurfsäcke sind vor allem für Neulinge und Personen mit zierlichen Händen nur schwierig zu bedienen. Der Wurfgriff der °hf-Wurfsäcke löst dieses Problem. Er gestattet größere Weiten und präzisere Würfe. Der Griff ist fest in den Behälter eingearbeitet und ermöglicht so eine optimale Führung und direkte Kontrolle beim Wurf. Neulinge gelangen so schneller zum Erfolg und auch erfahrene Werfer erreichen mehr Präzision beim Einsatz des Rettungsgerätes.
Tenax
Das Seil muss im Behälter bleiben wenn man es nicht braucht. Das gilt gerade bei Wurfsäcken, die am Gürtel getragen werden können. Ein zuverlässiger Verschluss sorgt dafür, dass das Seil im Behälter bleibt und sich nicht beim Laufen oder Schwimmen um die Beine wickeln kann. Deshalb haben die „Professional Rescue“ Wurfsäcke einen Tenax-Verschluß. Der hält so lange er geschlossen bleiben soll und lässt sich bei Bedarf schnell öffnen.
Trichterform
Alle °hf-Wurfsäcke haben eine ausgeprägte Trichterform. Dies hat mehrfache Vorteile, sowohl beim Wurf als auch beim Befüllen: Je weiter die Öffnung ist, desto weniger streift das Seil bei der Flugphase am Behälter. Das spart unnötige Reibung und ermöglicht so weitere und genauere Würfe. Auch beim Befüllen ist die Trichterform eine willkommene Hilfe. Während herkömmliche Behälter oft kaum Platz für die Hand bieten, können °hf-Wurfsäcke dank der Trichterform schnell und bequem wiederbefüllt werden.
Bodenschlaufe
Die Bodenschlaufe ist exakt richtig dimensioniert: Groß genug um im Notfall sofort Halt zu bieten – aber zu klein um die ganze Hand durchzustecken. Dies ist wichtig, denn so kann man im Notfall die Schlaufe auch wieder loslassen. Neben der richtigen Größe kommt es auch auf die richtige Form an: Der „Koffergriff“ ist immer griffbereit und von allen Seiten her schnell zu finden.
Reflex
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Rettungsaktionen bisweilen aufwändig und zeitraubend sein können. Deshalb ist es wichtig, sein Material auch im Dämmerlicht noch gut lokalisieren zu können. Zusätzlich zu dem hellen Signalgurt gibt es bei den neuen °hf-Wurfsäcken deshalb ein ringsum laufendes Reflexband. Das Reflexband leuchtet natürlich auch im Schein der Stirnlampe oder der Autobeleuchtung, so dass ein liegengebliebener Wurfsack nicht so leicht verloren gehen kann.
Fixgurt
Mit dem Fixgurt wird der Wurfsack beim Transport im Boot gesichert. Die Steckschnalle ist schnell zu öffnen, auch mit einer Hand. Das ist wichtig, denn gerade bei der Rettung können Sekundenbruchteile über den Erfolg entscheiden. Die Steckschnalle ist im Vergleich mit einem Karabiner schneller zu bedienen und kennt keine Korrosion.
Warum den Wurfsack am Körper tragen?
Hier einige Argumente in
Stichworten:
- Immer dabei, auch beim Besichtigen, nach Bootsverlust oder nach einem Schwimmer
- Hände frei beim Klettern oder zur Hilfeleistung
- Erweitere Rettungsmöglichkeiten (z.B. hinter Wasserfall oder Steckunfall)
- Am Raft: Schneller einsatzbereit
- Rettungsdienste: immer griffbereit, Hände frei
- Beim Bootstragen lastet weniger Gewicht auf der Schulter
- Wenn der Wurfsack vorne unter der Spritzdecke getragen wird, bleibt er länger trocken und somit leichter
°hf Wurfsackseile - Technische Daten
Seile
Die Seile der °hf Wurfsäcke wurden extra für diesen Einsatz entwickelt:
- hohe Festigkeit
- beste Schwimmfähigkeit
- Signalfarbe
- optimale Funktion beim Wurf
°hf Wurfsackseile
Alle diese Seile sind Spezialanfertigungen, die in ihren Eigenschaften speziell auf diesen Einsatz optimiert worden sind. Dazu arbeiten wir seit mehr als 20 Jahren mit dem deutschen Hersteller Liros zusammen. Er garantiert die gleichbleibend hohe Qualität unserer Seile. Alle unsere Seile haben eine gut sichtbare Signalfarbe, eine griffige Oberfläche, sind handlich, leicht und reißfest. Sie nehmen kein Wasser auf und schwimmen an der Wasseroberfläche.